Im vergangenen Monat standen gleich zwei grosse Ereignisse an: Ostern und der deutschschweizerische Weltjugendtag. Wir berichten euch, was wir an diesen Events erlebt haben.

Ostern

Ostern - der Höhepunkt des Kirchenjahres. Im Gebet, im Schweigen und in der Gemeinschaft haben wir das Triduum bei den Seligpreisungen in Zug verbracht. Neben den Liturgien am Karfreitag und in der Osternacht tauschten wir uns in der Lectio Divina über die Bibel aus und erfuhren was es heisst, wenn das 2. Vatikanische Konzil die Christen als die “Seele der Welt” bezeichnet. Auch durften wir die das Erlernte von unserem wöchentlichen Schauspielunterricht umsetzen, indem wir die Grablegung Christi inszenierten. Und zuletzt erlebten wir in der Osternacht, dass man voll Freude erfüllt, nicht müde wird, bis in die frühen Morgenstunden zu singen und zu preisen.
Die meisten von uns haben Ostern zum ersten Mal in dieser Form erleben und feiern dürfen. Deshalb möchten wir euch gerne an unseren Highlights teilnehmen lassen:
Ich mochte besonders die Inszenierung der Grablegung, welche wir aufführen durften und die Schönheit der Liturgien.
- Chiara -
Am besten hat mir die feierliche Ostermesse gefallen und danach voller Freude und Motivation heimgehen zu dürfen.
- Sandra -
Mich berührte es die Trauer am Karfreitag und die Freude in der Osternacht mit 100 Jugendlichen erleben zu können.
- Michaela -
Für mich war das Highlight zum ersten Mal die Osterereignisse richtig nachvollziehen zu können. Auch das persönliche Zeugnis welches ich den anderen Teilnehmern über meine Zeit bei Oasis geben durfte.
- Lukas -
Durch meine Rolle im Theater durfte ich den Karfreitag viel tiefer erfahren und mich in das Geschehene einfühlen. Auch die Osternacht war für mich sehr berührend.
- Marina -

Weltjugendtag in St. Gallen

Der deutschschweizerische Weltjugendtag fand nach zwei Jahren endlich wieder live vor Ort statt. Oasis war nicht nur teilnehmend mit dabei, sondern versorgte die jungen Menschen an unserem Stand mit Bratwürsten und selbstgemachten Getränken. Seit mehreren Monaten waren wir mit der Entwicklung von einem Oasis-Getränk beschäftigt. Nachdem wir die Zusammensetzung bestimmt haben (drei verschiedene Kräuter) hiess es, eine Möglichkeit zu finden, um die sirupbasierte Mischung mit Kohlensäure zu versetzen. Mithilfe professioneller Geräte wurde unser Getränk zwangskarbonisiert und mit einer Gegendruckanlage in Flaschen abgefüllt. Wir brauchten viel Zeit, Geduld und Nerven, um all die Herausforderungen zu bewältigen, welche mit jedem Schritt grösser wurden. Aber pünktlich für den Weltjugendtag hatten wir die ersten 200 Flaschen abgefüllt und etikettiert. Beim Verkaufsstart waren wir mittlerweile etwas am Zweifeln, ob es den Leuten überhaupt schmeckt. Die Überraschung über die gute Resonanz war deshalb umso grösser. Noch vor dem Sonntag waren alle Flaschen ausverkauft. Die Produktion geht in die nächste Runde!
Nun haben bereits unsere zwei letzten Monate von unserer Oasis Zeit begonnen. Diese stehen unter dem Motto Hoffnung schenken. Momentan befinden wir uns in der Spezialwoche: Christsein in der Welt.

Euch wünschen wir auch eine gute Zeit und bis bald!